Dienstag, 26. Januar 2010

Socken 04-2010

Diese Socken, die vierten in diesem Jahr wurden gestern Abend fertig. Sie sind aus der Wollmeise "Kornblume" in der Qualität Twin 80/20. Dies sind meine ersten Socken aus einer Wollmeise - mal sehen, wie sie sich tragen. Es sind wieder Geburtstagsgeschenksocken. Der Schaft ist extra lang gestrickt, damit sie in Stiefel passen.
So, hier sind zunächst die Sockendaten:
64 Maschen, Nadeln 2,5,
Bündchen 2re/2 li, danach langer Schaft 3re / 1 li, Fuß glatt rechts
Herzchenferse, Bandspitze, Größe 43 – 44, schmal - normal

Montag, 18. Januar 2010

Socken 03-2010

Diese Socken, die Nummer 3 in 2010 wurden heute fertig. Sie sind aus der Wolle "Wintermärchen", dem Tausendschönunikat dieses Monats gestrickt. Die Wolle gefiel mir sehr gut und sie mustert auch schön. Es sind wiedermal Geburtstagsgeschenksocken. Hier die Sockenfakten:
64 Maschen, Nadeln 2,5,
Bündchen 2re/2 li, danach Muster Tea Time,
Bumerangferse, Bandspitze, Größe 39 –41, normal - breit
Dieses Muster "Tea-Time" habe ich hier das erste mal gestrickt. Ich finde, es macht etwas her und passt auch zu schwach gemusteter Wolle. Und es hat sich auch gut gestrickt.

Mittwoch, 13. Januar 2010

Socken 02-2010

Heute früh habe ich die Socken 02-2010 fertiggestrickt. Sie sind aus der weißen X-Mas von Regia. gestrickt. Diese Wolle sieht zwar gut aus, macht auch verstrickt etwas her, aber das Strickbild war doch etwas ungleichmäßig. Durch den Lurexfaden war die Wolle selbst etwas kringelig. Aber ich denkle, beim Tragen und Waschen werde sich diese kleinen Unregelmäßigkeiten ausgleichen.
Hier sind zunächst die Sockenfakten:
60 Maschen, Nadeln 2,5,
Bündchen 3re/3li, danach Zopfmuster Calendula,
Herzchenferse, Bandspitze, Größe 38-39, schmal - normal

Donnerstag, 7. Januar 2010

nochmal Handstulpen

Heute wurden auch die zweiten Handstulpen fertig. Sie habe ich aus hellgrauer Polyacrylwolle gestrickt, die ich vor über zehn Jahren mal gekauft habe. Auch diese hat sich nicht besonders gut verstrickt, auch hier ist das Strickbild ziemlich unruhig. Richtig zufrieden bin ich nicht, nun ja, ich werde sehen, was die Empfängerin sagt. Andererseits zieht sich das Muster ganz gut, wenn man die Stulpen anhat.

Dienstag, 5. Januar 2010

Handstulpen

Von mir wurden sich Handstulpen gewünscht - allerdings - aus einem Garn ohne Wolle gestrickt, da ja Wolle direkt auf der Haut nicht vertragen wird. Deshalb habe ich in meinem Vorrat etwas rumgesucht und zwei synthetische Garne gefunden, aus denen ich jetzt Stulpen gestrickt habe (bzw. noch stricke). Diese hier, die ersten, wurden gestern abend fertig, die zweiten sind auf den Nadeln. Mal sehen, welche ihr besser gefallen und welche sie besser verträgt. Diese hier sind aus einem Garn, welches noch aus der DDR stammt - Wollpryla-Hochbausch. Damals war es eines meiner Lieblingsgarne, aber heute sieht man, dass es doch nicht so toll war. Das Strickbild ist doch sehr unruhig und richtig gut hat es sich auch nicht verstrickt. Aber - es war da und die Farbe gefällt bestimmt.

Samstag, 2. Januar 2010

Socken 01-2010

Dieses Paar Socken sollte ja bereits zu Weihnachten verschenkt werden. Nun ja, es hat etwas länger gedauert, aber die Wolle war auch schwer zu verstricken (und so richtig Lust hatte ich die letzten Tage auch nicht). Aber ich glaube, sie werden gut gefallen und es ist ja auch noch kalt genug, um warme Socken zu tragen. Sie sind aus einer handgefärbten Baumwoll-Polyamid-Mischung von der Wolllust.
Hier sind die Sockendaten:
60 Maschen, Nadeln 2,5,
Bündchen 3re/3li, danach Zopfmuster Calendula,
Herzchenferse, Bandspitze, Größe 38-39, schmal - normal

Haftungsausschluss

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 -312085/98- Haftung für Links, hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat.Dies kann nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.Ich erkläre hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten in meinem Blog distanziere und mir die darin enthaltenen Inhalte nicht zu Eigen mache. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.