Donnerstag, 29. Dezember 2011

Socken 28-2011 bis 36-2011

Puh - ich habe ja jetzt wirklich zwei Monate nichts gepostet. Irgendwie war keine Zeit dazu.
Aber - jetzt will ich es doch nachholen und hier die weiteren Socken posten, die in dieser Zeit entstanden sind.

Am 09.11.2011 wurden die nächsten Socken fertig - 28-2011 wieder Geburtstagsgeschenksocken.
Diese Socken sind aus der Wolle Sommerflieder von Hullla. Eine sehr schöne Färbung - und sie wildert auch mal wieder. Mit der Wolle von Hullla habe ich in dieser Hinsicht oft Glück. Auch hier habe ich fast kein Muster verwendet - einfach 3 rechts, eine Links.
Hier sind die Sockendaten:
64 Maschen, Nadeln 2,5,
Rollrand, Bündchen 1 re verschränkt / 1li, danach 3 re / 1 li
Bumerangferse, Bandspitze, Größe 40, normal
Fußlänge: 25 cm
Schaftlänge: 26 cm
Ja - jetzt sind es nur noch acht Paar Socken bis Weihnachten!! 
Die nächsten Socken (29-2011) wurden dann am 16.11.2011 fertig. Sie sind für eine liebe Kollegin  zum Abschied in den Vorruhestand. Und ein Paar schöne Socken sind dabei bestimmt willkommen. In diesen Socken habe ich das Muster Teatime benutzt, das ist schön zart und es macht wirklich etwas her. Die Wolle ist die Färbung 13. Fee von Dornröschen. Sie lag hier bereits fast drei Jahre rum - und hier passt sie sehr gut. 
Hier sind die Sockendaten:
64 Maschen, Nadeln 2,5,
Bündchen 2 re / 2 li, danach Muster Teatime,
Käppchenferse, Bandspitze, Größe 39, normal
Fußlänge: 24,5 cm
Schaftlänge: 26 cm
So - nun noch sieben Socken bis Weihnachten!!


Und bereits am 20.11.2011 wurden dann die nächsten Weihnachtssocken (30-2011) fertig. Für den Empfänger werden es immer nur Stinos, das passt am Besten und sieht auch gut aus. Dadurch ging es diesmal auch so schnell ... Verwendet habe ich die Farbe Atoll von der Qualität Fortissima Degradee Color mit Bambus. Auch hier gibt es wieder die zarten Farbwechsel in Blau- und Türkistönen. das Ergebnis gefällt mir richtig gut.
Hier sind die Sockendaten:
64 Maschen, Nadeln 2,5,
Bündchen 2 re / 2 li, danach glatt rechts,
Bumerangferse, Bandspitze, Größe 41, normal
Fußlänge: 25,5 cm
Schaftlänge: 29 cm
Und - jetzt noch sechs Paar Socken bis Weihnachten ... 

Am 25.11.2011 wurden dann die nächsten Socken (31-2011) fertig, wieder Weihnachtssocken. Ich habe eine sehr schöne weiche Qualität - mit jeweils 20% Seide und Bambus verwendet. Die Färbung - Strawberrydream - ist von Sheepaints. Und da sie nur sehr wenig mustert, konnte ich ein schönes Muster reinstricken - diesmal wieder Calendula vom Wollhuhn. Das stricke ich gern  und es sieht auch immer gut aus. Die Socken wurden bereits vor Weihnachten überreicht - und haben auch eine gute Resonanz gefunden.
Hier sind die Sockendaten:
60 Maschen, Nadeln 2,5,
Bündchen 3 re / 3 li, danach Muster Calendula,
Käppchenferse, Bandspitze, Größe 40, schmal - normal
Fußlänge: 25 cm
Schaftlänge: 27 cm
Und - nur noch fünf Paar Socken bis Weihnachten.


Die nächsten Weihnachtssocken (32-2011) wurden dann am 29.11.2011 fertig. Und - das wurden wieder Stinos. Verwendet habe ich hier die Wolle - Zauberquelle II von handgefaerbt.com. Die Musterung gefällt mir hier auch wieder sehr gut - und auch der Empfänger war sehr angetan.
Hier sind die Sockendaten: 
68 Maschen, Nadeln 2,5,
Bündchen 2 re / 2 li, danach glatt rechts,
Bumerangferse, Bandspitze, Größe 45, normal
Fußlänge: 29 cm
Schaftlänge: 27 cm
Ja - jetzt sind es nur noch vier Paare ...



Als nächstes (am 05.12.2011) waren dann diese Weihnachtssocken (33-2011) fertig. Hier habe ich eine Färbung aus dem Adventskalender 2010 von Dornröschen mit dem Namen Heimlichkeit verwendet. Und das Muster ist Zora - ein freies Muster von Regina Satta. Man findet es z.B. hier in Ravelry. Es ist einfach zu stricken und macht richtig was her.
Hier sind die Sockendaten:
64 Maschen, Nadeln 2,5,
Bündchen 2 re / 2 li, danach Muster Zora,
Käppchenferse, Bandspitze, Größe 41, schmal - normal
Fußlänge: 25,3 cm
Schaftlänge: 25 cm
Langsam wird das Ende das Weihnachtssockenproduktion sichtbar, jetzt sind es nur noch drei Paar!!


Bis diese Socken (34-2011) fertig wurden, dauerte es etwas, denn das Muster war doch ganz schön kompliziert. Es ist das Berlin-Muster vom Wollkistchen. Man kann es hier finden. Ich habe es hier das erste Mal gestrickt - und es kam bei der Empfängerin sehr gut an. Verstrickt wurde hier ein Garn aus 45% Baumwolle, 45% Polyamid und 10% Elastan in der Farbe Flamingo.
Hier sind die Sockendaten:
60 Maschen, Nadeln 2,5,
Bündchen 1 re verschränkt / 1 li, danach Berlin-Muster
Bumerangferse, Bandspitze, Größe 38, schmal - normal

Fußlänge: 23,9 cm
Schaftlänge: 20 cm
Jetzt kann man schon das Ende des Produktionsmarathons sehen - nur noch zwei Paare !

Am 15.12.2011 wurden dann die vorletzten Weihnachtssocken (35-2011) fertig. Diese sind im Partnerlook mit den Socken 26-2011 gestrickt - also auch im Muster "Der Blender" Die Wolle ist auch eine Tweedwolle von Sheepaints - in der Farbe "Pink Daisy". Ja - und das Muster geht mir wirklich gut von der Hand - man kann es nach kurzer Zeit blind stricken und es ist auf alle Fälle fernsehtauglich.
Hier sind die Sockendaten:
64 Maschen, Nadeln 2,5,
Bündchen 2 re / 2 li, danach Muster "Der Blender",
Bumerangferse, Bandspitze, Größe 39, normal
Fußlänge: 24,3 cm
Schaftlänge: 24 cm
Ja - und jetzt nur noch ein Paar ...


Ja diese - die Socken 36-2011 und die letzten Socken der diesjährigen Weihnachtsproduktion - wurden erst am 25.12.2011 fertig. Aber das war nicht schlimm, denn sie sollten erst am 26.12. verschenkt werden. Also - alles war termingemäß fertig - und jetzt kann ich entspannt mal etwas für mich tun. 
Diese Socken sind aus einer Drachenwolle in der Farbe "Hibiskusduft". Die Wolle ist mit 20% Seide und 20% Bambus und sehr schön weich. Sie ließ sich auch richtig gut verstricken. Hier habe ich mal wieder das Muster "Japanischer Flußlauf" aus dem grünen Musterbuch von Regina Satta benutzt. Und mit dieser Wolle hat es sich richtig gut gestrickt - und gut wirken tut es ja eh immer.
Hier sind nun die Sockendaten:
64 Maschen, Nadeln 2,5,
Bündchen 2 re / 2 li, danach Muster "Japanischer Flußlauf",
Bumerangferse, Bandspitze, Größe 38, normal
Fußlänge: 23,8 cm
Schaftlänge: 22,5 cm

Ja - damit waren dann alle Weihnachtsgeschenke (fast) termingemäß fertig. So mal sehen, wie es jetzt weitergeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Haftungsausschluss

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 -312085/98- Haftung für Links, hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat.Dies kann nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.Ich erkläre hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten in meinem Blog distanziere und mir die darin enthaltenen Inhalte nicht zu Eigen mache. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.