Samstag, 16. Februar 2013

Ensemble von Loop und Mütze

Meine Tochter hatte sich zum Geburtstag einen Schal und eine Mütze in Petrol gewünscht. Hier ist das Ergebnis zu sehen. Als Muster für den Schal habe ich einen Loop - und zwar den Snood (Austermann-Modell 127) gewählt - und für die Mütze den Wurm (von Umschlagplatz.at). Beides habe ich aus der Zarina von Filatura di Grossa - einer Merino-extrafein in der Farbe 1628 (petrol) mit einer Lauflänge 165 m auf 50g gestrickt.
Und für beide habe ich Nadeln Nr. 4 verwendet. Für den Snood habe ich 248 Maschen angeschlagen und 126 Reihen im Muster gestrickt. Damit wurde der Loop ca 130 cm lang und ca 24 cm (auseinandergezogen 36 cm) breit. Für den Wurm habe ich 110 Maschen angeschlagen und zunächst als Bund 15 Reihen 1 re verschränkt, 1 li gestrickt. Anschließend folgten 11 Rippen und danach die Abnahmen. Damit hatte der Wurm unten 53 cm Umfang und eine Höhe von 26 cm (gestreckt 34 cm). Mit diesen Maßen passt er der Tochter sehr gut über die Frisur.
Fertig wurden beide Stücke Mitte November 2012. Für den Loop habe ich 150g, für die Mütze 70g der Wolle verwendet.  Mittlerweile wurden beide Stücke viel und häufig getragen. Dabei zeigte sich, dass der Snood durchaus noch zwei - drei Rippen breiter sein könnte, da er sich beim Tragen durch die sehr weiche Wolle ganz schön einrollt und außerdem in die Länge zieht. Trotzdem ist er praktisch und wird geliebt, genauso wie die Mütze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Haftungsausschluss

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 -312085/98- Haftung für Links, hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat.Dies kann nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.Ich erkläre hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten in meinem Blog distanziere und mir die darin enthaltenen Inhalte nicht zu Eigen mache. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.